Ich bin Professor an der Hochschule Hannover. Zuvor war ich als Produktmanager für Digitalisierung bei Volkswagen Financial Services sowie als Strategieberater bei der IT-Tochter der HDI und der Managementberatung zeb rolfes.schierenbeck.associates tätig.
Meine Themen drehen sich rund um die digitale und agile Transformation sowie um den betrieblichen Einsatz mathematischer und statistischer Methoden wie z. B. Analytics, Optimierung oder künstliche Intelligenz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie Unternehmen und Manager*innen erfolgreicher Entscheidungen treffen können.
Ansonsten liebe ich Technik und alles, was neu ist und glänzt: Vom ersten Android-Telefon über Alexa und VR-Brille bis hin zum Raspberry Pi – da programmiere ich auch selbst gerne mal wieder.
Die beste Software der Welt – wenn auch nicht perfekt – ist für mich dennoch PowerPoint, denn ich bin ein absoluter Präsentationsnerd. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. In meinen Augen sind strukturierte Präsentationen, die gut visualisiert und überzeugend vorgetragen sind, kleine Kunstwerke. Die Kunst darin zu entdecken ist nicht leicht, weil sie leider nur sehr selten zum Vorschein kommt.
Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit versuche ich, ab und an über spannende Themen zu schreiben, halte Vorträge und veranstalte Schulungen.
Vita
Professor
Hochschule Hannover
Professur für Quantitative Methoden und Controlling mit Forschungs- und Lehrfokus: Digitale & Agile Transformation, Analytics & Optimierung sowie Decision Support
Product Manager
(Data, Analytics & AI)
Volkswagen Financial Services
Produktverantwortung und Begleitung von Data-, Analytics- & AI-Produkte von der Ideenfindung bis zum Go-Live, Marktbetreuer AI-Digitalisierung in Deutschland, Mitaufbau der Data, Analytics & AI Unit
Strategischer Berater
HDI Systeme
Strategischer Berater im IT-Management: Prozessmanager IT-Strategieentwicklung und strategische Zielfestlegung, SWOT- & Gap-Analyse, Performance Management & strategische Kennzahlensysteme, strategisches IT-Kostenmanagement, Gremienmanagement, PMO-Leitung des strategischen IT-Transformationsprogramms, Sonderaufgaben für den Vorstandsvorsitzenden
Lehrbeauftragter
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
und Universität Regensburg
„Big Data & Business Analytics” (M.Sc., Regensburg), „Data Science in Enterprises: From Data to Insights” (M.Sc., Regensburg), „Group Decision and Negotiation” (M.Sc., Freiburg)
Management Consultant
(IT-Strategie & Digital Transformation)
zeb rolfes.schierenbeck.associates
Diverse IT-Strategie- und Digitalisierungsprojekte, strategische IT-Providerselektion, Auswirkungen Big Data auf IT-Strategie, API-Banking & Kundenservices, Mobile Payment, Programmmanagement/PMO von IT-Großprojekten, Verantwortlicher IT-Abschlussarbeitenprogramm
Promotion in Wirtschaftsinformatik
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Promotion mit summa cum laude zum Thema „Decentralized Optimization by Automated Negotiation: Selected Papers on Protocols, Algorithms, and Strategic Analysis“
Visiting Researcher
Massachusetts Institute of Technology (MIT)
Gastwissenschaftler am Center for Collective Intelligence (CCI) an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Forschung im Bereich Automatisierung von Gruppenentscheidungen, Big Data & Predictive Analytics, Optimierungsalgorithmen, Design Science
Studium der Volkswirtschaftslehre
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Studienschwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Makroökonomie sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Diplomarbeit: „Serious Gaming: Evaluating Market Mechanisms for an Economically Reasonable Resource Allocation in Cloud Computing“