Vorträge & Schulungen

Vorträge

Direkt zu den Schulungen

AI: The Good, The Bad, The Ugly

Inhalt Dieser Vortrag zeigt auf, was Artificial Intelligence (AI) für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bedeutet. Dabei werden anhand von greifbaren Beispielen die immensen Vorteile dieser Schlüsseltechnologie vorgestellt (The Good), jedoch auch deren Kehrseiten und Probleme (The Bad). Zum Abschluss werden die gesellschaftlichen Implikationen und Herausforderungen aufgezeigt (The Ugly) und das Publikum somit zum Nachdenken und Reflektieren angeregt sowie zu einer Diskussion eingeladen.

Zielgruppe Allgemeines Publikum (keine Vorkenntnisse notwendig, vom Schüler bis zum Rentner war schon alles dabei)

Dauer 30 bis 60 min.

Das weiße Nilpferd oder warum wir immer noch wie Höhlenmenschen entscheiden

Inhalt Komischer Titel (also sonderbar), komischer Vortrag (also humorvoll): Der Vortrag stellt auf lustige, plakative Weise vor, wie wir Entscheidungen treffen – oder besser gesagt, wie schlecht und beeinflusst wir Entscheidungen treffen. Im Stile eines Slam-Talks (schließlich hat dieser Vortrag bereits einen Slam-Award gewonnen) werden durch Anekdoten und Live-Experimente kognitive Verzerrungen vorgestellt, bei denen wir uns durch den Höhlenmenschen in uns leiten lassen. Abgerundet wird das Ganze durch konkrete Handlungsempfehlungen, wie man diese Schwächen vermeiden oder sogar für sich nutzen kann.

Zielgruppe Kaufmännische Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Management.

Dauer 15 bis 30 min.

Hat das Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie, dass ich einen Vortrag bei Ihnen halte?
Dann schreiben Sie mir gerne!

Schulungen

Momentan sind keine offenen Seminare geplant, nur In-House-Schulungen auf Anfrage.

Management Storytelling

Inhalt Die Kunst bei der Entscheidungsvorbereitung besteht darin, die Aufmerksamkeitsspanne des (Top-)Management optimal zu nutzen und die relevanten Botschaften genau und sicher zu platzieren. Im Management Storytelling geht es daher darum, Präsentationen oder Berichte strukturiert, effizient und zielgruppenadäquat zu erstellen. Dabei orientiert sich das Vorgehen an die Methoden, wie sie auch von McKinsey, BCG oder anderen Strategieberatungen verwendet werden. Die hier vermittelten Kompetenzen sind ein wichtiger Karriereschlüssel für die management-nahe Arbeit und lässt Sie die Welt der Folien mit ganz neuen Augen sehen.

Zielgruppe Alle Mitarbeiter*innen, Berater*innen und Führungskräfte, die regelmäßig Präsentation oder Berichte erstellen.

Dauer 1 Tag (mit Case Study: 2 Tage).

Agile Bootcamp:
Einführung in den Agile Method Stack

Inhalt Agilität ist in aller Munde, doch meist werden zentrale Punkte des agilen Mindsets nicht richtig verstanden. In dieser Schulung werden vier ineinander greifende Methoden vermittelt, die einen Überblick über die Bandbreite der Agilität geben: 1. Design Thinking als empathische Kreativmethode, 2. Lean zur agilen Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung, 3. agiles Projektmanagement zur effizienten Umsetzung sowie 4. Objectives & Key Results (OKR) als Navigationssystem zum Erreichen Ihrer Vision. Nach dem Bootcamp ist jede*r Teilnehmer*in in der Lage, diese Methoden für sich und seine bzw. ihre Herausforderungen zu nutzen.

Zielgruppe Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sowie Start-Ups.

Dauer 1 bis 2 Tag(e) (je nach Übungsanteil).

Hat das Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie eine Schulung für Ihr Team bei sich veranstalten?
Dann schreiben Sie mir gerne!