Die Rolle des Controllings in der digitalen Transformation [Artikel & Infographic]

Rolle des Controllings in der digitalen Transformation

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Die digitale Transformation verändert die Unternehmen und ihre betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen. Dabei kommen auch auf das Controlling neue Anforderungen zu, um als Management-Funktion diesen Wandel zu begleiten und zu steuern. Eine Studie der Hochschule Hannover von Prof. Dr. Fabian Lang und Berit Bock untersuchte dabei, die Rolle des Controllings in der digitalen Transformation – und zwar sowohl aus der Perspektive von Controller:innen als auch aus Sicht von Nicht-Controlling-Mitarbeitenden.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Kernergebnisse:

Dominierende Rollenbilder im Controlling

Für das Controlling existieren eine Vielzahl an Rollenbildern, angefangen von sehr operativen Rollen (z. B. Score Keeper) bis hin zu strategischen Beratern (z. B. Business Partner), die jedoch teilweise große Schnittmengen aufzeigen. Die Studie konzentrierte sich daher auf vier zentrale Rollenprofile, die untereinander sehr gut abgrenzbar sind:

Rolle Controlling Business Partner

Der Business Partner wird auch Partner des Managements genannt. Der Controller oder die Controllerin dient dabei als Sparringspartner für Managemententscheidungen. Eine wichtige Aufgabe ist dabei, Entscheidungen des Managements basierend auf rationalen Abwägungen (Rationalitätssicherung) vorzubereiten. Zudem spielen nicht nur rein operative Informationen, sondern auch strategische Aspekte wie z.B. Marktdaten oder Benchmarks eine größere Rolle.

Rolle Controlling Change Agent

Der Change Agent ist dahingegen wesentlich „anpackender“. Das Ziel dieser Rolle ist es, Veränderungen anzustoßen und zu begleiten. Im Kontext der digitalen Transformation geht es hier um die konkrete Ausgestaltung der Digitalisierung. Diese Rolle arbeitet ganz natürlich in interdisziplinären und bereichsübergreifenden Teams zusammen und unterstützt die anderen Bereiche bei der Steuerung der (digitalen) Aktivitäten. Für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle bringt der Controller oder die Controllerin nützliche Kompetenzen und Fähigkeiten mit, die die der anderen Bereiche sehr gut ergänzen.

Rolle Controlling Guardian

Der Guardian ist weniger auf das direkte Eingreifen fokussiert, sondern insbesondere auf das Monitoring – also in diesem Zusammenhang das Überwachen der Entwicklung der digitalen Transformation bzw. der digitalen Produkte. Dies erfolgt mithilfe von definierten Kennzahlen, die für den digitalen Kontext zugeschnitten entwickelt werden müssen. Die Steuerungswirkung der Guardian-Rolle erfolgt über Zielvorgaben bzw. Incentivieren durch Zielvereinbarungen.

Rolle Controlling Data Scientist

Der Data Scientist verdrängt zunehmend die alte Bezeichnung Informationsspezialist. Im digitalen Kontext bestehen neue Anforderungen an die Datenanalyse, sodass Big Data und weiterführende analytische Verfahren der Statistik bzw. des Machine Learning an Bedeutung gewinnen. Dies erfolgt nicht mehr über Excel, sondern unter Einsatz von Programmiersprachen (insbesondere Python und R) und vollwertigen Datenbanken bzw. Datenbankmanagementsystemen (DBMS).

Selbst- vs. Fremdbild

In einer empirischen Umfrage wurde nun untersucht, welche Rolle bzw. Rollen das Controlling im Zusammenhang mit der digitalen Transformation einnimmt. Hierbei wird in Selbstbild (wo sich Controller:innen selbst sehen) und Fremdbild (wie es die anderen Funktionen sehen) unterschieden. An der Umfrage nahmen 103 Professionals teil, davon 38 aus dem Controlling (37 %) und 65 aus anderen Funktionen (63 %).

Rolle Controlling in der digitalen Transformation Heute
Heutiges Selbst- und Fremdbild (Skala 1 („trifft gar nicht zu“) bis 5 („trifft voll zu“); Ausschnitt zur besseren Lesbarkeit).

Angefangen mit dem Fremdbild zeigt sich, dass Nicht-Controller:innen allen vier Rollen relativ gleichmäßig zustimmen, wie im Schaubild unten erkennbar. Einzig die Rolle des Data Scientist sticht leicht hervor, wobei dieser Unterschied nicht signifikant ist.

Bei den Controller:innen zeigt sich im Selbstbild jedoch, dass der Change Agent und der Data Scientist bevorzugte Rollenbilder in der digitalen Transformation sind. Während der Business Partner nur leicht dahinter liegt, erweist es sich beim Guardian statistisch signifikant, dass das Controlling dieser recht klassischen Rolle, die primär mit der Überwachung von Kennzahlen verknüpft ist, in der digitalen Transformation weniger stark zustimmt als die anderen Unternehmensfunktionen.

In der weiteren Untersuchung der Rollenprofile zeigt sich zudem, dass in Organisationen, in denen ein Chief Digital Officer (CDO) implementiert ist, die Rollenausprägung für alle Profile des Controllings eine höhere Zustimmung erlangen. Dies weist darauf hin, dass Unternehmen mit CDO die digitale Transformation bereits institutionalisiert bzw. professionalisiert haben und somit auch neue Anforderungen an das Controlling stellen. Zudem zeigt sich ein signifikanter Unterschied in der Guardian-Rolle, wenn die Organisation über ein dediziertes Digitalisierungsbudget verfügt. Die Steuerung dieses Budgets kommt der überwachsenden Funktion des Guardian zugute. Dahingegen zeigt sich in Unternehmen, die sich als digital gut aufgestellt ansehen, ein signifikanter Zuwachs für die Change-Agent-Rolle – hier arbeitet das Controlling aktiv an der Gestaltung der Digitalisierung mit.

Zukünftige Bedeutung

Zur Frage, inwiefern diese Rollen des Controllings in Zukunft von Bedeutung sein werden, besagen die Umfrageergebnisse, dass für das Controlling grundsätzlich eine Zunahme dieser Aufgaben erwartet wird. Alle vier Rollen werden als in Zukunft wichtiger bewertet – sowohl im Selbstbild als auch im Fremdbild. Dies deckt sich mit den Erkenntnissen, dass Mitarbeiter:innen in Unternehmen mit weiterführenden Strukturen wie ein CDO oder ein eigenes Digitalisierungsbudget eine höhere Zustimmung zu den Rollen aufweisen.

Rolle Controlling in der digitalen Transformation Zukunft
Angestrebtes Selbst- und Fremdbild (Skala -5 („viel unwichtiger“) bis +5 („viel wichtiger“); Ausschnitt zur besseren Lesbarkeit).

Wie die Daten zeigen, ist die Zunahme an Bedeutung ähnlich bei allen vier Rollen im Fremdbild. Einzig die Rolle des Change Agent erhält leicht weniger Bedeutungszuwachs zugesprochen, wird jedoch trotzdem ebenso als wichtiger in Zukunft von den Nicht-Controller:innen wahrgenommen.

Mit Blick auf das Selbstbild zeigt sich ebenfalls eine allgemeine Zunahme, jedoch wird die Zunahme der Bedeutung in allen vier Rollen von den Controller:innen als weniger stark als von den Nicht-Controller:innen eingeschätzt. Erneut erhält im Controlling die Guardian-Rolle die geringste Zustimmung, obwohl auch dieser Rolle eine zunehmende Bedeutung zugeschrieben wird.

Fazit

Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass alle vier vorgestellten Rollen (Business Partner, Change Agent, Guardian, Data Scientist) im Kontext der digitalen Transformation grundsätzlich Zustimmung erhalten haben. Abweichungen zwischen Selbst- und Fremdbild gab es insb. bei der Guardian-Rolle, die von Nicht-Controller:innen signifikant mehr Zustimmung als von Controller:innen selbst (sowohl heute als auch in Zukunft). Außerdem offenbart der Blick in die Zukunft, dass sowohl die Controller:innen als auch die anderen Funktionen im Umfeld einen Zuwachs der Bedeutung dieser Controlling-Rollen im Kontext der digitalen Transformation sehen.

Für die Praxis bedeutet diese Erkenntnisse, dass sich die Controlling-Abteilungen sowohl ihrer eigenen Positionierung und Erwartungen bzgl. ihrer Rolle bewusst machen sollten und sich zielgerichtet darauf hinentwickeln sollten. Aufbauend auf der Reflexion kann sich im Dialog mit der Organisation eine Schärfung der Rolle entwickeln, die in einer Weiterentwicklungsagenda münden kann. Mithilfe dieser kann das Controlling sich zukunftsorientiert auf die Anforderungen der digitalen Transformation vorbereiten.

Mehr Einblicke, Details & Analyse gibt es in der Studie:
bit.ly/lang-bock-zfc-22

Quelle
Lang, F. und Bock, B. (2022). Die Rolle des Controllings in der digitalen Transformation: Eine empirische Untersuchung des Selbst- und Fremdbildes. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Vol. 34, Nr. 1, S. 51–58.

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